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A

Abweichendes (deviantes) Verhalten

Bedeutung:
Soziologischer Begriff für die Abweichung des Verhaltens von gesellschaftlichen Normen.

Theorien/Expert/innen/Quellen:
Lothar Böhnisch


ADHS

ADHS  ist die Abkürzung für Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit Hyperaktivität.
Es ist eine neurobiologisch bedingte Erkrankung mit erheblichen Auswirkungen auf viele Lebensbereiche (z.B.: Impulskontrolle). Die Diagnose ist von einem Kinderarzt durchzuführen. Beschreibung lt. ICD-10 

Achtung: AD(H)S ist ein vergleichbar "junges" Thema, hier nur aktuelle Literatur verwenden, da hat sich in den letzten Jahren sehr viel entwickelt. 

Diagnostik lt. ICD-10

wissenschaftliche Artikel dazu:

"Wer mich stört – stört mich?!". Unterschiede in der Qualität der Beziehung zwischen Lehrkräften und Schulkindern mit ADS und ADHS

aktuelle Literatur

* Frölich J., Döpfner M., Banaschewski t. (2021) ADHS in Schule und Unterricht. Pädagogisch-didaktische Ansätze im Rahmen des multimodalen Behandlungskonzeptes. (Kohlhammer)

Fälle zu ADHS


ADS

ADS ist die Abkürzung für Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom. Es handelt sich um eine neurobiologische Krankheit mit Auswirkungen auf viele Lebensbereiche.

http://www.icd-code.de/icd/code/F90.-.html



Aggression

Bedeutung:
die Verletzung eines Organismus (oder Organismus-Ersatzes)

Theorien/Expert/innen/Quellen:
z.B.Frustrations-Aggressions Hypothese von Dollard et al. (1939)

Aktives Zuhören

Bedeutung:
Spezifische Kommunikationsmethode, bei der das Gesagte vom Hörer wiederholt wird, Verständnis wird geprüft.

Theorien/Expert/innen/Quellen:
Schulz von Thum


Alltagswissen

Bedeutung:

Phänomenologischer Begriff aus der Soziologie, bezeichnet das tagtägliche "Jedermanns-Wissen" und fraglose Denken (vgl. Schütz 1984). Dieses Wissen ist die Grundlage der individuellen Wirklichkeit und Lebenspraxis und von Bewältigungsstrategien. (siehe Copingstrategien). Dieses Routinewissen ist nicht systematisch strukturiert und auch nicht widerspruchsfrei. Wesentlich sind hier auch Bewertungen (siehe Bewertungen), denn diese beeinflussen auch Handlungen und Entscheidungen bzw. erleichtern diese. Alltagswissen ist auch das Ergebnis der Sedimentieren von Erfahrungen = Ablagerung der Erfahrungen in einen kollektiven Wissensstand. 


Theorien/Expert/innen/Quellen:

Schütz, A.& Luckmann T. (1984): Strukturen der Lebenswelt, 2 Bde.


Ambiguitätstoleranz

Bedeutung:
Fähigkeit mit Unsicherheit, Widersprüchlichkeiten Gewissheit umzugehen



Attribuierung

Bedeutung:
Zuschreibung von Faktoren für z.B. Erfolg/Misserfolg

Theorien/Expert/innen/Quellen:
Attribuierungstheorie von Weinert


AVEM

Bedeutung:
Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebnismuster

Theorien/Expert/innen/Quellen:
Schaarschmidt http://www.psychotherapie.uni-wuerzburg.de/termine/dateien/Schaarschmidt180407_AVEM.pdf


B

Basic needs

Bedeutung:
Basisbedürfnisse (Anschluss,Macht, Freiheit, Leistung)

Theorien/Expert/innen/Quellen:
PSI (Person-System- Interaktion)nach Kuhl http://www.psi-schweiz.ch/ansatzmethode/psi-theorie/



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