Redaktionsteam
Christine Plaimauer
Lehramt für NMS für Deutsch/Bildnerische Erziehung, Studium Soziologie, Dissertation in der Geschlechterforschung, Supervisorin und Coach n. ÖAGG, Autorin;
Hochschulprofessorin für Pädagogische Soziologie, tätig in Lehre und Forschung (Schwerpunkte: Gruppendynamik, Emotionen und Verhalten, Belastungen im Berufsalltag, Berufseinstieg, reflexives und wissenschaftliches Schreiben, Supervision, Coaching, Beratung, Stressbewältigung, Philosophieren mit Kindern, Motivation, Professionalisierung), Leiterin des Zentrums für innovative Lehr- und Lernkulturen)
Christine Kladnik
Lehramt für Sonderschulen, Schwerstbehinderte und Sprachheilpädagogik, Masterlehrgang: Bildungsmanagement und Schulentwicklung;
Schwerpunkte: inklusive Bildung, Vermittlung der Grundlagen „Schule für alle“ in der Primar- und Sekundarstufenausbildung, individuelle Lernprozessbegleitung, Diagnostik, Fokus Behinderung, Mitarbeit im BZIB (Bundeszentrum Inklusive Bildung), EBIS-Beraterin (Entwicklungsberatung in Schulen), in der Integration an der NMS tätig, Erfahrung in diversen Medienprojekten, europäische Zusammenarbeit von Schulen, Mentoring für Studierende;
Stephan Stumpner
Lehramt für NMS für Mathematik/Bewegung und Sport, European Master of Intercultural Education;
Lehre: Bewegung und Sport in der Primarstufe, Sportpsychologie Sekundarstufe, Schulpraxis, Mentoring im Berufseinstieg, Handlungsorientiertes Lernen, Wintersport
Curriculumsentwicklung Primarstufe
Referent im Lehrgang 'Ausbildung zur Praxistutorin/zum Praxistutor'
Forschung: Berufseinstieg ins Pflichtschullehramt, Hochschuldidaktik
Ewald Breitwieser
Lehramt für NMS für D, GS, Berufsorientierung
Bildungsberater, Montessoripädagoge
Advanced Gentle Moving Trainer
Ökosystemsiche Beratung(Dr.Harry Merl)
Schwerpunkt:Beratung von Studierenden in der Lernwerkstatt der PHOÖ
Leitung: Zentrum Schulpraktische Studien Linz
Eidenberger Johanna
Lehramt für Volksschule und NMS: Mathematik/Geographie und Wirtschaftskunde/Informatik;
Studium Soziologie, Dissertation zum Thema Neue Mittelschule
Lehre: Sekundarstufe Geographie und Wirtschaftskunde, in erster Linie Fachdidaktik
Mitarbeit beim Curriculum NEU Sekundarstufe für Geographie und Wirtschaftskunde sowie im Bereich Berufsorientierung
Bernd Badegruber
- Didaktiker im Primarstufenbereich
- Spielpädagoge
- Alternativpädagoge
- Soziologe
Catherine Carré-Karlinger
Lehramt für Geschichte/Politische Bildung und Französisch, Studium Deutsch als Zweit- und Fremdsprache;
Lehre in der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Bereich Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit (Schwerpunkte Deutsch als Zweitsprache, sprachbewusster Fachunterricht, muttersprachlicher Unterricht, interkulturelle Bildung und Migrationspädagogik);
Leiterin des Zentrums Sprachliche Vielfalt und Transkulturalität; Koordinatorin internationaler Erasmus Projekte im Institut für Internationale Kooperationen und Studienprogramme; Zusammenarbeit mit ECML- European Centre of Modern Languages.
Christina Spaller
Lehramt für Religionspädagogik, Ausbildung zur Ethiklehrerin, Gruppendynamiktrainerin im ÖAGG. Interessiert an sozio-kulturellen und religiösen Fragestellungen und an der Verbindung von Pädagogik und Gruppendynamik.