Kasuistik
in Seminaren verfolgt eine konstruktivistische Hochschuldidaktik,
die
das „Seminar als Lernwerkstatt“ (Schwenk/Klier/Spanger, 2010)1 begreift,
in der
das Fallverstehen gelernt wird.
Herzlich willkommen
im Fallarchiv der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich, ein virtueller Ort für kollaboratives Lernen. Hier finden Sie beschriebene, bearbeitete und auch kommentierte pädagogische Phänomene in unterschiedlichen Formaten (Fallerzählung, Fallbeschreibung, Fallanalyse, Vignette, Bild- und Tondokumente,...).
Bitte melden Sie sich als Nutzer/in an. Akzeptieren Sie die Nutzungsbestimmungen und unterstützen Sie insofern auch das „Wachstum“ der Datenbank, indem Sie aktiv Fälle einbringen.
Vielen Dank!
Christine Plaimauer und Stephan Stumpner
(Leitung des Zentrums für innovative Lehr und Lernkulturen)
Fall suchen
Fall einbringen
1) Schwenk, E./Klier, W./Spanger J. (2010):Kasuistik in der Lehrerbildung.Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren