Sie können das Glossar über das Suchfeld oder das Stichwortalphabet durchsuchen.

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle

I

implizite Pädagogik

Bedeutung:
Nicht vordergründig sondern latent auf das Lehrziel focussierte Pädagogik

Theorien/Expert/innen/Quellen:
Siehe auch „stille Pädagogik“ P. Bourdeau


Impulstoleranz (hohe/niedrige)

Bedeutung:
Von einer niedrigen Impulstoleranz spricht man, wenn ein Mensch bzw. SchülerIn auf einen Reiz (Wort, Aussage, optischer Eindruck, sofort verbal reagiert „Sie schaffen es nicht – einfach nicht zu reagieren – nichts zu sagen.



Individualisierung

Bedeutung:
Nennt man den Prozess, die Entwicklung, wo das Individuum vor allem seine persönlichen Vorstellungen realisiert. Soziologisch betrachtet führte die Individualisierung zu einer Erweiterung der Lebensstile.

Theorien/Expert/innen/Quellen:
Ulrich Beck, Beck-Gernsheim


Internalisierung

Bedeutung:
Verinnerlichung gesellschaftlicher Werte, Sitten, Normen und sozialer Rollen durch die nstanzen der Sozialisation (Familie, Schule, Peer Gruppe, Arbeit)

Theorien/Expert/innen/Quellen:
Habermas, Durkheim


intrinsisch

Bedeutung:
Von sich aus motiviert, Anreiz von innen

Theorien/Expert/innen/Quellen:
Atkinson Vgl extrinsisch, Motivationstheorien http://www.eduhi.at/dl/Motivation.pdf