Wachstum, was nun?

Wachstum, was nun?

von Bremstaller Petra -
Anzahl Antworten: 2

Interessante Sendung auf Arte am Di.. 4.11. 20.15, zum Thema "Wachstum, was nun? Mehr Wachstum! - Wie zeitgemäß ist dieser Mythos angesichts der weltweiten Ressourcenknappheit noch?". Ich habe diesen Bericht zufällig gesehen und er gibt mir echt zu denken und wie ich finde, passt er ideal in unser Lernfeld. Wer Zeit hat, sollte ihn sich nochmals im Internet ansehen. Es geht darum, welche Alternativen es zum bestehenden Wirtschaftssystem gibt und wie sich bereits jetzt immer mehr Menschen für ein ENDE des grenzenlosen Wachstums einsetzen. Nahrungsmittelproduktion, Energieverbrauch und Geldkreislauf müssen / sollen wieder unter Kontrolle gebracht werden. Es geht in dem Beitrag um echte erprobte Alternativen mit neuen Wirtschaftsmodellen, die inzwischen auch erste Ergebnisse erzielen. Sieht man im Film. Es zeichnen sich neue, umweltbewusste und regionalisierte Modelle ab, die für absehbare Probleme wie Klimawandel, Mangel an fossilen Brennstoffen und Finanzkrisen besser gewappnet sind. Diese werden oft sogar von lokalen Behörden bereits unterstützt. Um eine Veränderung herbeizuführen, müssen Produktion und Arbeitsplätze in die Heimatregion zurückgeholt werden. Dies ermöglicht vielen alternativen  Initiativen  und Kooperationen die Bedeutung von Reichtum neu zu definieren und man sieht im Film, dass so etwas echt funktionieren kann und auch ärmeren Regionen echte Überlebenschancen bietet. Viele Experten kommen im Beitrag zu Wort, die eine neue  "Post-Wachstums-Gesellschaft" definieren, die sich von der Immer-mehr-Ideologie (bis jetzt der  Garant für eine gesunde Ökonomie und vielfach von unseren Politikern weltweit unterstützt und beworben wird!!) bewusst abwendet. Hier kommen z.B."Tauschmodelle für eine Stärkung der regionalen Wertschöpfung mit eigener Währung, Vergabe von Minikrediten, ...  etc. ins Spiel.  - In meinem Fall würde das genau zu meinem Produkt passen ("Schartner Marillen"), indem das Prinzip der Regionalität  (= enger Zusammenhang mit der Herkunft, kurze Transportwege - Verbesserung der Klimabilanz, regionale Identität --> Nachvollziehbarkeit der Produktion, Qualität, Vielfalt, Nachhaltigkeit usw:::lächelnd für mich der Hauptgrund zum Kauf dieses Produktes war. Ist zwar nur ein kleiner Beitrag gewesen, aber immerhin... So ich hab fürs erste (vor dem Hintergrund der eingangs erwähnten Sendung!) dahingeschrieben, hoffe es erdrückt keinen....

Liebe Grüße Petra Bremstaller

Als Antwort auf Bremstaller Petra

Re: Wachstum, was nun?

von Mohrs Thomas -

Herzlichen Dank für den Beitrag und den Hinweis auf die ARTE-Doku! Die passt wirklich ideal zu unserem Lernfeld und ich hoffe, dass wir noch Gelegenheit haben werden, über Systemalternativen (Leopold Kohr, Christian Felber, Niko Paech ...) zu diskutieren. Denn: "Auf einem Planeten mit begrenzten Ressourcen zu glauben, es könne immerwährendes Wachstum geben, kann nur ein Verrückter - oder ein Ökonom ...".

Als Antwort auf Bremstaller Petra

Re: Wachstum, was nun?

von Mohrs Thomas -

P. S.: Die Doku ist übrigens auch bereits auf Youtube verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=v4dzXJur5KE - SEHR sehenswert.

Auf ARTE wird sie morgen um 11:55 wiederholt.