1. "Why create content?"

Ressourcen finden oder "Why create content?"

Sara Carr, Senior Instructional Designer bei Google Inc. in California hat bei der Jahrestagung der eLearning Clusterschulen 2011 in Steyr ihre "Learner-focused principles" dargelegt. Zwei davon passen besonders gut in diesen Kontext.

"No technology for the sake of technology" zeigt, dass auch bei Google das Lernen an sich im Vordergrund steht und nicht die Technologie.

Das zweite Prinzip lautete: "Why create content?

Das klingt natürlich etwas keck, wenn eine Repräsentantin eines Weltkonzerns wie Google sagt, bevor wir Content selber schreiben, schauen wir lieber nach, ob es das, was wir suchen, nicht schon gibt.  Umgekehrt - was sonst erwartet man von einer Suchmaschine?

Das gilt ganz besonders für uns Englischlehrer/innen, denn Englisch wird fast überall auf der Welt unterrichtet und warum soll nicht jemand bereits die selbe oder eine ähnliche Idee als WORD-, POWERPOINT- oder als PDF-Datei ins Internet gestellt haben, von einfachen HTML-Seiten ganz zu schweigen. Damit ist die Strategie klar: wir müssen wissen wie wir gezielt suchen und brauchen dafür Suchstrategien.