Ziel der Unterrichtseinheit ist es, die Schülerinnen und Schüler mit einem Teil der Besiedelungsgeschichte der USA vertraut zu machen. Darum fällt diese Einheit hauptsächlich in das Themengebiet der Kulturvermittlung im englischen Sprachraum. Die SchülerInnen lernen historische Fakten zur frühen Geschichte der USA und bekommen erweiterte geographische Einsichten über Nordamerika. Sie sollen verstehen lernen, wie sich das Staatsgebiet der USA zur heutigen Form entwickelt hat und dass dieses vor der Besiedelung durch Europäer schon lange bewohnt war. Außerdem vermitteln Bilder und Videos einen Einblick über die faszinierende Landschaft dieses Erdteils. Nicht zuletzt erweitern die SchülerInnen ihren Wortschatz und festigen ihr bereits erworbenes Grammatikwissen durch die Auseinandersetzung mit diesem Thema.
WARM-UP: Zu Beginn des Unterrichts zeigt die Lehrerin den SchülerInnen eine Karte des Staatsgebiets der USA und erkundigt sich über etwaiges Vorwissen zu Städten, Flüssen und Gebirgszügen im Westen der USA. (5 Min).
Do you know any cities, rivers and mountains which exist in the west of the USA?
INTRODUCTION TO A NEW TOPIC: Die Lehrerin hält ein Impulsreferat unterstützt durch Powerpoint um den SchülerInnen das neue Thema vorzustellen. (siehe Word Doc und Power Point) (15 Min).
The Oregon Trail – an introduction by your teacher
ASK QUESTIONS, SHARE INFORMATION: Die SchülerInnen bekommen die Gelegenheit mögliches Wissen über das Thema einzubringen und aufgekommen Fragen zu stellen. (5 Min).
MATCH THE SENTENCES: Anhand der erhaltenen Informationen versuchen die SchülerInnen nun einzeln die passenden Satzteile miteinander zu verbinden. (10 Min).
WHO IS WHO? or WHAT IS WHAT? Die SchülerInnen beschriften die ihnen vorgelegten Bilder. (7 Min).
ROUNDING IT UP: Zum Schluss wird das neu gelernte anhand eines Videos nochmal wiederholt. (3,5 Min).
Je nach Zeitbudget wird das Video ein zweites Mal gezeigt, oder zu Beginn der nächsten Englischstunde wiederholt.