Inhalt:
- Vielperspektivität und Vernetzung
- Bedeutung eines vielperspektivischen Zugangs zur Welt im Sachunterricht
- didaktisches Leitprinzip der Vielperspektivität in curricularen Rahmenplänen und Modellen
- Vielperspektivität und Vernetzung in verschiedenen Planungsmodellen
Ziel:
Die Studierenden …
- erwerben Kenntnisse über vielperspektive Zugänge zu den „Sachen“ des Sachunterrichts.
- können im Sinne des didaktischen Prinzips der "Vielperspektivität und Vernetzung" Bezüge zu mehreren Perspektiven erkennen und herstellen.
- sind in der Lage, vielperspektivische Zugänge im Sachunterricht zu planen.
- verstehen die Notwendigkeit differenzierter fachspezifische Denk- und Arbeitsweisen, um die Heterogenität ausreichend berücksichtigen zu können.
- entwickeln einen sprachsensiblen Umgang und beziehen sich auf Fachinhalten des Sachunterrichts im Fokus einer umfassenden Inklusion.