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Diese Lehrveranstaltung vertieft das Verständnis für die praktische Gestaltung von Übergangsprozessen und deren Rahmenbedingungen in Schule und Institutionen.

Transition als dynamischer Prozess an den Schnittstellen (z. B. Kindergarten – Volksschule, Volksschule – Sekundarstufe): Herausforderungen und Chancen

Rechtliche Rahmenbedingungen und organisatorische Modelle der Schülereinschreibung und Aufnahmeverfahren

Gestaltung interdisziplinärer und multiprofessioneller Kooperation im Schuleingangsbereich

Analyse, Bewertung und Vergleich verschiedener Transitionsmodelle und -praktiken mit Blick auf Wirksamkeit und Inklusion

Entwicklung und Reflexion von praxisorientierten Handlungsempfehlungen für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte

Nutzung digitaler Tools und Dokumentationssysteme zur Begleitung und Unterstützung von Übergangsprozessen

Beteiligung von Eltern und Familien als zentrale Partner*innen im Übergangsgeschehen

Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)