Liebe Lernende, als Hochschullehrende empfehle ich Ihnen (in
Anlehnung an die Tipps von Olivia Vrabl, welche unter der Creative
Commons CC-BY-NC-4.0 Lizenz zur Verfügung gestellt werden):
SOFORT ALLES ERLEDIGEN
Da
Sie verschiedene Kurse parallel bearbeiten müssen, machen Sie
jedenfalls alle Aufgaben immer sofort um zeitliche Ressourcen zur
Verfügung zu haben. Sie werden sie möglicherweise unvorhergesehen
brauchen.
Bei Engpässen arbeiten Sie am besten nach dem
Eisenhower-Prinzip: Teilen Sie Ihre Aufgaben in 4 Kategorien ein und
arbeiten Sie die Kategorie WICHTIG und DRINGEND als erstes ab:
WICHTIG, aber nicht dringend | WICHTIG und DRINGEND |
nicht wichtig aber DRINGEND | nicht wichtig, nicht dringend |
HOME OFFICE STRUKTUR GESTALTEN
Überlegen
Sie sich eine Home Office Struktur mit Kernarbeitszeiten, um sich
selber Erfolgserlebnisse (Dopaminausschüttung im Gehirn) zu verschaffen.
Gehen Sie dabei folgendermaßen vor:
• Realistische Kernarbeitszeiten festlegen (z.B. 10 – 13 Uhr und 14 –17 Uhr).
• Setzen Sie sich keine inhaltlichen Ziele für
einen Arbeitstag (Heute lese ich das komplette Buch), da Sie nicht
wissen, wie lange eine Aufgabe dauert. So kreieren Sie sich selber
Situationen des Misserfolgs.
• Setzen Sie sich stattdessen zeitliche Ziele (Heute arbeite ich 3 Stunden für den Kurs X), dieses Ziel können Sie in der Regel erreichen und erfahren daher kleine Erfolge.
• OPTIONAL: Arbeiten Sie nach der Pomodoro-Technik und
adaptieren Sie den Rhythmus für sich. Einfach ausgedrückt: Stellen Sie
sich einen Timer für eine Arbeitsphase. Erst wenn es klingelt, dürfen
Sie zur Belohnung kurz XXX machen.
• OPTIONAL: Monitoring:
Seien Sie während einer Arbeitsphase mit einer anderen Person
elektronisch (Audio oder Video) verbunden ohne mit ihr zu reden (außer
am Anfang und am Ende). Wenn jemand ihre Tätigkeiten „kontrolliert“, tun
Sie sich leichter mit Ihrer Selbstdisziplin und Ihrem inneren
Schweinehund (v. a. wenn Sie normalerweise gerne in Gruppen oder in
Bibliotheken lernen...)
• Machen Sie regelmäßig Pausen und trinken Sie genug!
•
Achten Sie auf genügend Bewegung und Sauerstoff, d.h. fleißig lüften
und zur Not Klimmzüge am Türrahmen machen. Auf Videoplattformen wie
Youtube finden Sie zahlreiche Workouts für zuhause!
• Verbreiten Sie diese Hinweise an Personen, die plötzlich zuhause eigenständig lernen müssen, auch an Schüler*innen!
•
Todo es para bien (Alejandro Jodorowsky) = Alles hat etwas Gutes an
sich. Ich bin mir sicher, dass Sie auch Vorteile dieser
außergewöhnlichen Situation entdecken werden.
Ich wünsche Ihnen alles Gute
Mag. Dr. Manuela Gamsjäger