Inhalt und Ziele der Lehrveranstaltung laut PH Online:

Inhalt
- Demokratiepädagogik und Demokratie-Lernen in der Primarstufe
- Gemeinschaftliche Entscheidungsfindung und gesellschaftliche Partizipation

Die Studierenden
- diskutieren Entstehung, Struktur und Funktion demokratischer Gesellschaftsstrukturen
- machen die Prinzipien und den Wert einer demokratischen Gemeinschaft deutlich
- reflektieren die Umsetzung demokratiepädagogischer Lern- und Arbeitsformen in der Primarstufe


Ziele der Lehrveranstaltung laut PH Online:

- Einführung in das historische Lernen (Zeitbegriff, Zeiterleben, zeitliche Dimensionen, …)
- Geschichte in der Alltagswelt von Kindern
- Entwicklungspsychologische Lernvoraussetzungen
- Historische Kompetenzmodelle (z.B. Fragekompetenz, Methoden- und Medienkompetenz, Narrationskompetenz, ...)
- Sachunterrichtsrelevante ausgewählte Grundlagen und Fragestellungen historischer Lerngelegenheiten

Ziele der Lehrveranstaltung laut PH Online:

- Ausrichtung des raumbezogenen, geografischen Lernens und Lehrens
- „die Welt wahrnehmen, erschließen, sich in der Welt orientieren, in der Welt handeln“
- grundlegende geografische Konzepte und Ideen im Sachunterricht
- Lernfelder, Kompetenzbereiche der räumlichen Orientierung sowie der zu fördernden Kompetenzen (erkunden, orientieren, dokumentieren,…)
- Mobilitätsbildung in der Primarstufe (Verkehrserziehung, Mobilität,…)
- raumbezogenes Lernen aus der Perspektive inklusiver Pädagogik (Fokus Behinderung)

Ziele der Lehrveranstaltung laut PH Online:

Die Studierenden
- haben Kenntnis der landschaftlichen Vielfalt im eigenen Bundesland und deren Auswirkung auf den wirtschaftenden Menschen.
- kennen wichtige Konzepte ökonomischer Bereiche (wie z.B. Konsum, Bedürfnisse, Güter, Knappheit, Geld, Haushalt, Angebot und Nachfrage, Preis und Qualität eines Konsumguts usw.) und integrieren diese in den sozialwissenschaftlichen Sachunterricht.
- beleuchten exemplarische und für GrundschülerInnen bedeutsame Beispiele zur Begegnung, Erschließung und Auseinandersetzung zum Thema Wirtschaft.
- sind im Stande kompetenzorientiert, sachbezogen und vielperspektivisch zu planen und zu strukturieren.
- können individualisierten Unterricht zum Gemeinsamen Gegenstand planen

Ziele der Lehrveranstaltung laut PH Online:

Die Studierenden
• erwerben grundlegende theoretische und methodische Kenntnisse zu politischer Bildung und Demokratiepädagogik
• wenden Konzepte und Methoden von politischer Bildung und Demokratiepädagogik an
• erkennen die gesellschaftliche Relevanz von politischer Bildung
• denken die interkulturelle Perspektive und Geschlechterrollen bei der Gestaltung politischer Bildungsinhalte mit