Inhalt:
- Vielperspektivität und Vernetzung
- Bedeutung eines vielperspektivischen Zugangs zur Welt im Sachunterricht
- didaktisches Leitprinzip der Vielperspektivität in curricularen Rahmenplänen und Modellen
- Vielperspektivität und Vernetzung in verschiedenen Planungsmodellen
Ziel:
Die Studierenden …
- erwerben Kenntnisse über vielperspektive Zugänge zu den „Sachen“ des Sachunterrichts.
- können im Sinne des didaktischen Prinzips der "Vielperspektivität und Vernetzung" Bezüge zu mehreren Perspektiven erkennen und herstellen.
- sind in der Lage, vielperspektivische Zugänge im Sachunterricht zu planen.
- verstehen die Notwendigkeit differenzierter fachspezifische Denk- und Arbeitsweisen, um die Heterogenität ausreichend berücksichtigen zu können.
- entwickeln einen sprachsensiblen Umgang und beziehen sich auf Fachinhalten des Sachunterrichts im Fokus einer umfassenden Inklusion.
Inhalt und Ziele der Lehrveranstaltung laut PH Online:
Inhalt
- Demokratiepädagogik und Demokratie-Lernen in der Primarstufe
- Gemeinschaftliche Entscheidungsfindung und gesellschaftliche Partizipation
Die Studierenden
- diskutieren Entstehung, Struktur und Funktion demokratischer Gesellschaftsstrukturen
- machen die Prinzipien und den Wert einer demokratischen Gemeinschaft deutlich
- reflektieren die Umsetzung demokratiepädagogischer Lern- und Arbeitsformen in der Primarstufe
Ziele der Lehrveranstaltung laut PH Online:
- Einführung in das historische Lernen (Zeitbegriff, Zeiterleben, zeitliche Dimensionen, …)
- Geschichte in der Alltagswelt von Kindern
- Entwicklungspsychologische Lernvoraussetzungen
- Historische Kompetenzmodelle (z.B. Fragekompetenz, Methoden- und Medienkompetenz, Narrationskompetenz, ...)
-
Sachunterrichtsrelevante ausgewählte Grundlagen und Fragestellungen
historischer Lerngelegenheiten
- Trainer/in: Feyerer Jakob
Inhalte der Lehrveranstaltung laut PH Online:
- Ausrichtung des raumbezogenen, geografischen Lernens und Lehrens – „die Welt wahrnehmen, erschließen, sich in der Welt orientieren, in der Welt handeln“
- Grundlegende geografische Konzepte und Ideen im Sachunterricht
- Abhängigkeiten und Verflechtungen zwischen Mensch und Raum
- Orientierung in und Erschließung von natürlich entstandenen, kulturell geschaffenen und gesellschaftlich-politisch aufgeladenen Räumen
- Lernfelder, Kompetenzbereiche der räumlichen Orientierung sowie der zu fördernden Kompetenzen (erkunden, orientieren, dokumentieren,…)
- Grundlagen der Kartografie
- Grundzüge der Topografie Österreichs und der Bundesländer
- Mobilitätsbildung in der Primarstufe
- Gestaltung inklusiven (individualisierten) Unterrichts
- Trainer/in: Feyerer Jakob
- Trainer/in: Kladnik Christine
Ziele der Lehrveranstaltung laut PH Online:
Die Studierenden
- haben Kenntnis der landschaftlichen Vielfalt im eigenen Bundesland und deren Auswirkung auf den wirtschaftenden Menschen.
- kennen wichtige Konzepte ökonomischer Bereiche (wie z.B. Konsum, Bedürfnisse, Güter, Knappheit, Geld, Haushalt, Angebot und Nachfrage, Preis und Qualität eines Konsumguts usw.) und integrieren diese in den sozialwissenschaftlichen Sachunterricht.
- beleuchten exemplarische und für GrundschülerInnen bedeutsame Beispiele zur Begegnung, Erschließung und Auseinandersetzung zum Thema Wirtschaft.
- sind im Stande kompetenzorientiert, sachbezogen und vielperspektivisch zu planen und zu strukturieren.
- können individualisierten Unterricht zum Gemeinsamen Gegenstand planen
- Trainer/in: Feyerer Jakob
- Trainer/in: Kladnik Christine
Ziele der Lehrveranstaltung laut PH Online:
Die Studierenden
• erwerben grundlegende theoretische und methodische Kenntnisse zu politischer Bildung und Demokratiepädagogik
• wenden Konzepte und Methoden von politischer Bildung und Demokratiepädagogik an
• erkennen die gesellschaftliche Relevanz von politischer Bildung
• denken die interkulturelle Perspektive und Geschlechterrollen bei der Gestaltung politischer Bildungsinhalte mit
- Trainer/in: Carré-Karlinger Catherine
- Trainer/in: Carre-Karlinger Catherine
- Trainer/in: Feyerer Jakob