Inhalt und Ziele der Lehrveranstaltung laut PH Online:
Inhalt
- Demokratiepädagogik und Demokratie-Lernen in der Primarstufe
- Gemeinschaftliche Entscheidungsfindung und gesellschaftliche Partizipation
Die Studierenden
- diskutieren Entstehung, Struktur und Funktion demokratischer Gesellschaftsstrukturen
- machen die Prinzipien und den Wert einer demokratischen Gemeinschaft deutlich
- reflektieren die Umsetzung demokratiepädagogischer Lern- und Arbeitsformen in der Primarstufe
Ziele der Lehrveranstaltung laut PH Online:
- Einführung in das historische Lernen (Zeitbegriff, Zeiterleben, zeitliche Dimensionen, …)
- Geschichte in der Alltagswelt von Kindern
- Entwicklungspsychologische Lernvoraussetzungen
- Historische Kompetenzmodelle (z.B. Fragekompetenz, Methoden- und Medienkompetenz, Narrationskompetenz, ...)
-
Sachunterrichtsrelevante ausgewählte Grundlagen und Fragestellungen
historischer Lerngelegenheiten
- Trainer/in: Feyerer Jakob
Ziele der Lehrveranstaltung laut PH Online:
- Ausrichtung des raumbezogenen, geografischen Lernens und Lehrens
- „die Welt wahrnehmen, erschließen, sich in der Welt orientieren, in der
Welt handeln“
- grundlegende geografische Konzepte und Ideen im Sachunterricht
-
Lernfelder, Kompetenzbereiche der räumlichen Orientierung sowie der zu
fördernden Kompetenzen (erkunden, orientieren, dokumentieren,…)
- Mobilitätsbildung in der Primarstufe (Verkehrserziehung, Mobilität,…)
- raumbezogenes Lernen aus der Perspektive inklusiver Pädagogik (Fokus Behinderung)
- Trainer/in: Feyerer Jakob
- Trainer/in: Fritsch Andrea
- Trainer/in: Kladnik Christine
Ziele der Lehrveranstaltung laut PH Online:
Die Studierenden
- haben Kenntnis der landschaftlichen Vielfalt im eigenen Bundesland und deren Auswirkung auf den wirtschaftenden Menschen.
-
kennen wichtige Konzepte ökonomischer Bereiche (wie z.B. Konsum,
Bedürfnisse, Güter, Knappheit, Geld, Haushalt, Angebot und Nachfrage,
Preis und Qualität eines Konsumguts usw.) und integrieren diese in den
sozialwissenschaftlichen Sachunterricht.
- beleuchten exemplarische
und für GrundschülerInnen bedeutsame Beispiele zur Begegnung,
Erschließung und Auseinandersetzung zum Thema Wirtschaft.
- sind im Stande kompetenzorientiert, sachbezogen und vielperspektivisch zu planen und zu strukturieren.
- können individualisierten Unterricht zum Gemeinsamen Gegenstand planen
- Trainer/in: Feyerer Jakob
- Trainer/in: Fritsch Andrea
- Trainer/in: Kladnik Christine
Ziele der Lehrveranstaltung laut PH Online:
Die Studierenden
• erwerben grundlegende theoretische und methodische Kenntnisse zu politischer Bildung und Demokratiepädagogik
• wenden Konzepte und Methoden von politischer Bildung und Demokratiepädagogik an
• erkennen die gesellschaftliche Relevanz von politischer Bildung
• denken die interkulturelle Perspektive und Geschlechterrollen bei der Gestaltung politischer Bildungsinhalte mit
- Trainer/in: Carré-Karlinger Catherine
- Trainer/in: Carre-Karlinger Catherine
- Trainer/in: Feyerer Jakob