Popmusik war schon immer "cool" im Englischunterricht und ich erinnere mich heute noch an die ersten Pink Floyd Songs vom Album Dark Side of the Moon in der 6.Klasse, aber die meisten anderen Englischstunden sind längst verblasst.

Da passt "Yesterday" von den Beatles fast programmatisch dazu, aber die Wahl hat ihren Grund im Prädikat "Easy", denn die Songs sind neben "British" oder "American", also nach ihrem Herkunftsland und als "Easy", "Medium" und "Hard" gekennzeichnet.

Was bietet lyricstraining.com?
Der Name der Website ist Programm, denn sie bietet das Lernen von Liedtexten in vier Stufen, wie wir auf folgender Grafik sehen können.


Quelle: http://www.lyricstraining.com/ 

Es werden YouTube Videos in die Site geladen und die Texte können entweder im Karaoke-Modus mitgelesen (Klick auf den Button "Karaoke" rechts unten) oder als gap-fill exercise mit 10% Lücken (Beginner) oder im Intermediate Level mit 25% Lücken geübt werden. "Experten", die den Text auswendig kennen, können die völlige Textrekonstruktion mit einem Klick auf "Expert" aktivieren.

Das Tolle an dieser Site liegt aber daran, dass die Musik stoppt, wenn man eine Lücke nicht ausfüllt! Damit ist die völlige Konzentration auf den Liedtext gefordert, sonst muss man im Karaoke-Modus den Text erneut lernen. In der letzten Zeile der Grafik ist erkennbar, dass sogar eine Simultanübersetzung der Lieder auf Deutsch und in viele andere Sprachen möglich ist.

Wer sich registriert, kann sich in die Bestenliste des jeweiligen Levels eintragen, also das spielerische Element eines Wettkampfes wird mitgeliefert und wird die Jugendlichen sicher begeistern. Wie lange solche Websites kostenlos verfügbar bleiben, ist nicht absehbar.

Zuletzt geändert: Donnerstag, 21. Februar 2013, 10:42