Samstag, 27. November 2021, 07:16
Website: Moodle PH-OÖ
Kurs: Fallarchiv (Fälle)
Glossar: Fachsprachliches Lexikon
B

Basismotive

Bedeutung:
Motive, die Interaktionen/Verhalten von Menschen prinzipiell leiten.

Theorien/Expert/innen/Quellen:
PSI (Person-System- Interaktion) von Kuhl

Behaviorismus

Bedeutung:
Erklärungen nahe an den Naturwissenschaften, Vergleich Mensch – Tier, Reiz-Reaktionsverbindungen – Lernen als Konditionierung, passiv;

Theorien/Expert/innen/Quellen:
Watson, Skinner Vgl. Konstruktivismus

Big Five

Bedeutung:
Fünf Faktoren Modell zur Persönlichkeit

Theorien/Expert/innen/Quellen:
Costa and McCrae´s

Bindung

Bedeutung:
Vertrauen an und in einen Menschen

Theorien/Expert/innen/Quellen:
Bindungstheorie von Bowlby und in der Praxis Henry Julius http://www.unsere-jugend.de/en/titel/6310/Bindung/pdf/inhalt01830.pdf

C

Classroom-Management

Bedeutung:
Aktive Verhaltenssteuerung von Klassen und/oder Gruppen

Theorien/Expert/innen/Quellen:
Kounin

Copingstrategie

Bedeutung:
Bewältigungsstile und Strategien zur Regulation von belastenden Ereignissen und Emotionen


D

Disziplinierungspraxis

Bedeutung:
Interventionen e. Lehrer_in zur Steuerung von erwünschtem Verhalten

E

Effektive Unterrichtszeit

Bedeutung:
Die Zeit, die übrig bleibt, wenn man alle Interaktionen, die nicht auf der Sachebene passieren, wegzählt.

Theorien/Expert/innen/Quellen:
Helmke

Epistemiologische Überzeugung

Bedeutung:
Überzeugungen und Haltungen zum Lehren und Lernen – Vorstellungen über das Wissen und den Wissenserwerb

Theorien/Expert/innen/Quellen:
z.B. bei Baumert: Pädagogische Psychologie. Diese Überzeugung bestimmt didaktische Konzepte von Lehrer_innen

extrinsisch

Bedeutung:
Motiv oder Anreiz kommt von außen

Theorien/Expert/innen/Quellen:
Vgl. Motivationstheorien