EG2_Siegetsleitner_Gruber
Kursthemen
-
Hier finden Sie die digitalen Kompetenzen, die wir für diese Unterrichtseinheit von unseren Schülern fordern bzw. voraussetzen.
Digi KOMPETENZEN 8. SCHULSTUFE
Anforderungen an unsere Schüler
- E-Portfolio Poster gestalten – Bildbearbeitung, Textverarbeitung, Powerpoint Präsentation
- Hausübung: Dowload Dokument, Druck
- Abgabe per e-mail Zusammenfassung Produkte aus der Hausübung die jeder Schüler benutzt.
Verantwortung bei der Nutzung von IT
- Ich kann eine Lernplattform in den Grundzügen aktiv nutzen.
- Ich kenne meine grundlegenden Rechte und Pflichten im Umgang mit eigenen und fremden Daten: Urheberrecht (Musik, Filme, Bilder, Texte, Software), Recht auf Schutz personenbezogener Daten insbesondere das Recht am eigenen Bild.
- Ich kann Informationstechnologien zum (vernetzten) Lernen einsetzen. (eportfolio – Poster gestalten, Hausübung – Zurechtfinden in Datenstruktur , Download und Druck der Datei)
- Ich kann ein Computersystem starten und beenden.
- Ich kann mich an einem Computersystem ordnungsgemäß an- und abmelden.
- Ich kann Programme starten, darin arbeiten, speichern und drucken.
- Ich kann Daten zwischen verschiedenen elektronischen Geräten austauschen.
- Ich kann Daten sichern und kenne die Risiken eines Datenverlustes
- Ich kann verschiedene Möglichkeiten der Interaktion mit digitalen Geräten nutzen.
Dokumentation, Publikation und Präsentation
- Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
- Ich kann Texte überarbeiten und korrigieren.
- Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.
- Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.
- Ich kann Informationen und Medien im Internet unter Verwendung unterschiedlicher Dienste und Angebote durch die Wahl geeigneter Suchbegriffe gezielt recherchieren.
- Ich kann Informationen im Internet unter Beachtung von Quellenangabe und Urheberrecht anderen zur Verfügung stellen.
- Ich kann wichtige Informationsquellen im Internet anführen, die für meine schulischen und privaten Informationsbedürfnisse nützlich und notwendig sind und diese sinnvoll und gezielt nutzen.
Darstellung von Information- Ich kann einige Informationen aus dem Alltag kodieren und dekodieren.
Strukturieren von Daten