Kursthemen

  • THE RAIN FOREST

    Introduction

  • Digi Kompentenzen 8 Schulstufe

    Hier finden Sie die digitalen Kompetenzen, die wir für diese Unterrichtseinheit von unseren Schülern fordern bzw. voraussetzen.

    Digi KOMPETENZEN 8. SCHULSTUFE

    Anforderungen an unsere Schüler

    • E-Portfolio Poster gestalten – Bildbearbeitung, Textverarbeitung, Powerpoint Präsentation
    • Hausübung: Dowload Dokument, Druck
    • Abgabe per e-mail Zusammenfassung Produkte aus der Hausübung die jeder Schüler benutzt.

     Verantwortung bei der Nutzung von IT

    • Ich kann eine Lernplattform in den Grundzügen aktiv nutzen.
    • Ich kenne meine grundlegenden Rechte und Pflichten im Umgang mit eigenen und fremden Daten: Urheberrecht (Musik, Filme, Bilder, Texte, Software), Recht auf Schutz personenbezogener Daten insbesondere das Recht am eigenen Bild.
    • Ich kann Informationstechnologien zum (vernetzten) Lernen einsetzen. (eportfolio – Poster gestalten, Hausübung – Zurechtfinden in Datenstruktur , Download  und Druck der Datei)
    • Ich kann ein Computersystem starten und beenden.
    • Ich kann mich an einem Computersystem ordnungsgemäß an- und abmelden.
    • Ich kann Programme starten, darin arbeiten, speichern und drucken.
    • Ich kann Daten zwischen verschiedenen elektronischen Geräten austauschen.
    • Ich kann Daten sichern und kenne die Risiken eines Datenverlustes
    • Ich kann verschiedene Möglichkeiten der Interaktion mit digitalen Geräten nutzen.

    Dokumentation, Publikation und Präsentation

    • Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
    • Ich kann Texte überarbeiten und korrigieren.
    • Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.
    • Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.
    • Ich kann Informationen und Medien im Internet unter Verwendung unterschiedlicher Dienste und Angebote durch die Wahl geeigneter Suchbegriffe gezielt recherchieren.
    • Ich kann Informationen im Internet unter Beachtung von Quellenangabe und Urheberrecht anderen zur Verfügung stellen.
    • Ich kann wichtige Informationsquellen im Internet anführen, die für meine schulischen und privaten Informationsbedürfnisse nützlich und notwendig sind und diese sinnvoll und gezielt nutzen.


    Darstellung von Information

    • Ich kann einige Informationen aus dem Alltag kodieren und dekodieren. 

    Strukturieren von Daten