Das Proseminar widmet sich dem Thema „sprachliche Zweifelsfälle“ (wie etwa des Blau(s) oder Bahnhof(s)straße) als Gegenstand des Deutschunterrichts in der Sekundarstufe II. Es wird diskutiert, was Zweifelsfälle kennzeichnet und worin sich Zweifelsfälle von sprachlichen „Fehlern“ unterscheiden, die im mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch der SchülerInnen in der Regel sanktioniert werden. Die Behandlung von Zweifelsfällen im Deutschunterricht in Sek II bietet für SchülerInnen einen guten Anlass, ein Problembewusstsein für Sprachwandel, Sprachvariation und einzelne sprachkritische Aspekte und nicht zuletzt für Lehrende eine reflektierte Korrekturpraxis zu entwickeln. Ziel des PS ist es, eine Auswahl an sprachlichen Zweifelsfällen linguistisch zu analysieren und diese auf die didaktische Umsetzung hin zu diskutieren. Da einschlägige Unterrichtsmaterialien zum Thema nur spärlich vorhanden sind, sollen nach einer theoretischen Einführung einzelne Zweifelsfälle bearbeitet, didaktisiert und in einer Seminararbeit präsentiert werden. Im Anschluss sollen Erklärvideos als didaktische Instrumente zu ausgewählten Zweifelsfällen erstellt und im Seminar diskutiert werden.