Teacher Leadership ist grundsätzlich in der Rolle des Lehrers/der Lehrerin angelegt. „Teacher Leader“ übernehmen Verantwortung für das gemeinsame kollegiale fachliche Lernen und Lehren einer Schule. „Lerndesignerinnen“ und „Lerndesigner“ fühlen sich in besonderer Weise für die Umsetzung der neuen Lernkultur in Bezug auf die Differenzierungselemente (§ 31a Abs. 2 Z 1 bis 7 SchUG), die Individualisierung des Unterrichts zu koordinieren und die Team- und Kooperationskultur zu fördern, verantwortlich.

Damit wird Teacher Leadership sichtbar (so wie z. B. auch in der Übernahme der Rolle von Mentorinnen und Mentoren, Schülerberaterinnen und Schülerberater, Berufsorientierungskoordinatorinnen und - koordinatoren).

Davon ausgehend, dass Leadership in Expertinnen- und Expertenorganisationen viel mehr eine Dynamik denn eine hierarchische Positionierung beschreibt, trägt jede Person in der Schule Verantwortung für Leadership. Teacher Leadership geht über die Professionalisierung der einzelnen Lehrkraft hinaus, indem es eine Wirkung auf System-, Schul-, und Praxisentwicklung hat. Somit ist Teacher Leadership ein wesentliches Merkmal einer lernenden Schule und eines lernenden Systems und wirkt auf Kultur, Prozess und Strategie.

In diesem Lehrgang lernen Sie, Unterrichtsentwicklungsprozesse an Ihrer Schule theoriegeleitet

mitzugestalten, indem Sie Kommunikations-, Kooperations- und Entwicklungsprozesse im kollegialen

Kontext gestalten und anleiten können.