Fachdidaktische Professionalisierung und aktuelle Angebote im Berufsfeld:

Aktuelle fachdidaktische Problemstellungen; Vorbereitung Bachelor Arbeit; begriffliche Strukturierung des Feldes Beruf versus Arbeit (mit den Teilbereichen Entstehung, Funktion und Systematik von Berufen, Berufsfelder, Kompetenzen, Schlüsselqualifikationen, ...);

Rahmenbedingungen und Organisationsformen der Berufs- und Betriebspädagogik;

Zusammenhänge zwischen Beruf, Pädagogik und Wirtschaft - die Rolle der Sozialpartner und der Politik; Akteure der Berufspädagogik – Lehrerinnen/Lehrer an berufsbildenden Schulen;


Die Absolventinnen/Absolventen...

• verstehen Handeln im Unterricht als eine selbstreflektierte, prozess- und zielorientierte Tätigkeit auf dem Weg zu einem reflektierenden Praktiker/zu einer reflektierenden Praktikerin

• können theoretisches und praktisches Wissen zum Aufbau sozialer Beziehungen und zur Gestaltung kooperativer Arbeitsformen zu nutzen.

• wissen um das Zusammenwirken der Bereiche Unterricht, Personal und Organisation und verstehen sich als aktiven Teil einer nachhaltigen Qualitätsentwicklung

• können Schülerinnen/Schüler und Studierende im individuellen Lernen begleiten und betreuen.

• können berufsspezifische Vorerfahrungen und Vorkenntnisse Erwachsener in den Unterricht einbeziehen

 können aktuelle Aufgabenstellungen im Unterricht planen und reflektieren.