Ausgangpunkte für Lernprozesse bilden - soweit als möglich - Fragen der Studierenden 
Da Methodenkompetenz nicht inhaltsleer gelernt werden kann, erfolgt dies nicht nur in den dafür vorgesehenen Lehrveranstaltungen, sondern ist Teil der gesamten Ausbildung. Module für Forschung werden mit fachdidaktischen und humanwissenschaftlichen Modulen verbunden, ebenso erfolgt eine Kooperation mit den praxispädagogischen Studien. 

Im 1. Semester geht es um die Einführung in wissenschaftliches Arbeiten mit Bezug zum Berufsfeld. Studierende analysieren und reflektieren Situationen der (eigenen) beruflichen Praxis unter Einbeziehung verschiedener Perspektiven und ziehen Konsequenzen für die Weiterentwicklung ihres beruflichen Handelns, und sie verstehen wesentliche Schritte in Forschungsprozessen und wenden Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens an (BWG Modul 1). (Curriculum)

P1BWG12a-Pädagogik und ihre historischen und anthropologischen Grundlagen

Übung 1 zur Einführung in die Bildungswissenschaften

Umfang: 2 Semesterwochenstunden

Modul BWG6: P5BWG62b

Übung 2 zu Schulentwicklung und Schule im gesellschaftlichen Kontext

(Sozialisation und Schule)

Umfang: 1 SWSt.


Theorien der Sozialisation, säkulare und religiöse Traditionen der Lebens- und Weltdeutung, kulturelle Grundwerte, Symbole, Rituale, Feste, Feiern im schulischen Alltag, soziale Ungleichheit in der Schule.

 

Die Übung vertieft die Inhalte der Vorlesung „Schulentwicklung und Schule im gesellschaftlichen Kontext“.